Bündnis für Familien in Erlangen

Das Erlanger Bündnis - wer wir sind
 

Wir sind eine lebendige Partnerschaft von vielen Akteuren und Sponsoren, Gruppen und Einzelpersonen, Verbänden und Unternehmen, Arbeitsgemeinschaften und Interessenvertretungen - sie alle engagieren sich gemeinsam für Familien in Erlangen. Die Stadt Erlangen ist Partnerin im Bündnis und als Geschäftsführung des Bündnisses Koordinatorin der Bündnisaktivitäten.

Unser gemeinsames Ziel ist es, uns in der Stadt Erlangen für Familienfreundlichkeit einzusetzen.

 

Hilfen und Partnerschaft
 

Wir haben auch in Erlangen viele Familien, denen das Netz fehlt, und die - aus unterschiedlichen Gründen - auf Hilfe angewiesen sind. Ob Familienpaten, Kindernotfallbetreuung, Bildungsfonds - das Erlanger Bündnis für Familien bietet wirksame Hilfen an....
Ein besonderes Anliegen ist es für das Bündnis, Partner für Familien zu sein bei der Herausforderung, die Aufgaben von Beruf und Familie zu vereinbaren, sei es Beruf und Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen.

Noch freie Plätze bei Ferienbetreuung

26. April 2016

Berufstätige Eltern stehen oftmals vor einer großen Herausforderung: ihre schulpflichtigen Kinder haben doppelt so lange Ferien wie die Eltern Urlaub. Bei diesem Problem möchte das Erlanger Familienbündnis mit verschiedenen Ferienbetreuungsangeboten unterstützen. Es gibt noch freie Plätze ...... weiter»


Zukunftsworkshop des Erlanger Familienbündnisses

02. März 2016

Im Herbst wurde das 10-jährige Bestehen des Erlanger Bündnisses für Familien gefeiert. Ein guter Zeitpunkt, um Erreichtes zu reflektieren, aber vor allem auch den Blick nach vorne zu richten. Am 29. Januar trafen sich die Partner im Erlanger Bündnis für Familien dazu zu einem Workshop... weiter»


Fluchthelfer-Ausstellung wandert durch die Metropolregion Nürnberg - Station in Erlangen vom 11.- 22. Juli

04. Februar 2016

Die Familienbündnisse der Metropolregion würdigen das freiwillige Engagement vieler Helfender für Flüchtlinge mit der Ausstellung "Fluchthelfer". Die Ausstellung wandert durch verschiedene Standorte der Metropolregion. Das Presse-Echo ist positiv..... weiter»